League of Legends

League of Legends (kurz LoL) ist ein Free-to-Play Multiplayer Online Battle Arena Spiel (F2P MOBA) von Riot Games und wurde 2009 veröffentlicht und erhält regelmäßig Updates. Es spielen 2 Teams bestehend aus jeweils 5 Spieler*innen gegeneinander. Jede/-r Spieler*in wählt zu Beginn einen von 144 Champions (Stand Mai 2019). Dieser steigt durch das Töten von gegnerischen Spieler*innen und computergesteuerten Einheiten/Gebäurden im Level auf. Durch den Levelaufstieg kann man neue Fähigkeiten freischalten oder Fähigkeiten verbessern. Zudem erhält man Gold mit dem man Gegenstände für den eigenen Champion kaufen kann. Das Ziel ist das gegnerische Hauptgebäude (Nexus) zu zerstören. Es existieren mehrere Wege (Lanes) zwischen dem eigenen und dem gegnerischen Nexus. Diese werden von Türmen und computergesteuerten Einheiten verteidigt. Zunächst müssen alle Türme auf einer Lane zerstört werden, bevor die Nexusverteidigung und der Nexus selbst angegriffen werden können. 

League of Legends Koordinator Nico: "Moin! Mein Name ist Nico und ich bin der Koordinator des League of Legends Bereiches. Der LoL-Bereich ist seit der Gründung der Hochschulgruppe der Größte, das bedeutet im Wesentlichen, dass die meisten interessierten Spieler der Hochschulgruppe LoL-Spieler sind. In der ersten Saison sind wir mit 2 Teams in die 2. deutsche Universitätsliga eingestiegen. Beide Teams haben sich in ihren Gruppen gut geschlagen und ein Team hat es sogar in die Relegation geschafft. Jedes Semester veranstalte wir „Open Tryouts“ für jeden, der Interesse hat, kompetitiv seine Universität deutschlandweit sowohl als Spieler aber auch als Coach, Analyst, etc. zu vertreten. Solltest du Interesse haben, halte die Augen nach den Terminen der Tryouts auf unseren Social Media Seiten offen oder schreib mir auf unserem Uni-Discord. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg in der Kluft!"

 

Format Es wird nach dem UEG LoL Regelwerk gespielt und die Spiele werden über die Seite https://www.toornament.com/ organisiert. Es gibt eine 1. und 2. Liga. Die erste Liga besteht aus 12 Teams. Jedes Team spielt einmal ein Best-of-2 Match gegen jedes der anderen Teams in der Gruppenphase. Die 6 höchstplatzierten Teams kommen in die Play-Offs und spielen sie im Best-of-5 Format aus.  In der zweiten Liga spielen die restlichen Teams. Es gibt vier Gruppen nach dem Schweizer System im Best-of-3 und die 8 Topplatzierten in jeder Gruppe kommen in die Play-Offs um die Relegationsplätze, die im Single Elimination Best-of-3 ausgetragen werden.  

Teams Unsere aktuellen Teams findest du hier.

Dein Interesse ist geweckt? Dann komm zu uns auf den Discord!